Bau & Immobilien

Sicherheit bei der Baufinanzierung


Ralf Schütt - Ihr Experte für Hamburger Immobilien und Vermögensaufbau

24.03.2019 20:37:44 - Auch in unserer digitalisierten Welt, wo alles vermeintlich vereinfacht und pauschalisiert wird, gibt es sie noch: Menschen, die sich kümmern und Verantwortung übernehmen

 

(live-PR.com) -
Ein guter unabhängiger Berater ist jemand, der von draußen auf das Geschehen schaut und den Überblick behält und oft auch den Blick seiner Klienten für Lösungen öffnet, wo es vorher keine Lösung zu geben schien.

Ralf Schütt ist ein solcher Berater und liefert mit seiner Firma HIPPP (HonorarImmobilienberatung Performance, Prosperity, Power) eine unabhängige Beratung in Hamburg.
Spezialisiert hat er sich dabei auf Immobilien, von der ersten Idee über die Finanzierung bis zum Einzug und sogar bis zur Entschuldung oder den Verkauf.
Er liefert das Gesamtpaket. Wenn seine Klienten erst einmal nur daran denken, das Haus und die Finanzierung zu bekommen, denkt Schütt schon 30 Jahre weiter und daran, wie das Haus am besten entschuldet wird.

Der Berater spricht offen mit seinen Klienten und hört zu. Sein Büro ist mitten im Grünen, keine nervige Suche nach einem Parkplatz, kein störender Verkehrslärm.

„Auch wir mußten hier erst einmal umdenken, ob wir den Schritt hinaus aus der Innenstadt wagen und haben es nie bereut“, so der Berater, „im Gegenteil, in unserem Büro entstehen wirklich konstruktive Gespräche mit echten Lösungen und tollen Ergebnissen.“
Es findet in dieser Umgebung eine tatsächliche Beratung statt - auch zum Thema Sicherheit bei einer Baufinanzierung.
„Wenn ich meine Umfragen auswerte zeigt sich, daß es für viele wichtig ist, erst einmal im Internet die Zinssätze verschiedener Anbieter zu vergleichen.
Das gleiche in meinen Seminaren: Frage ich, was die Teilnehmer unter Sicherheit verstehen, kommt als Antwort die Zinsbindung.
Banken verkaufen lange Zinsbindungen als Sicherheit - eine relativ günstige Rate für einen relativ langen Zeitraum bedeutet die Sicherheit, es sich leisten zu können, ohne vielleicht auf etwas verzichten zu müssen“, erklärt der HIPPP-Inhaber.

Viele Banken fragen bei einem Finanzierungsgespräch auch die Versicherungen ab: Gibt es eine Berufsunfähigkeitsversicherung, gibt es eine Risikolebensversicherung, gibt es eine Haftpflicht usw.
Ralf Schütt dazu: „Natürlich sind das auch alles Verkaufsprodukte der Banken, aber es steckt auch ein Körnchen Wahrheit darin. Diese Versicherungen sollen ja in unvorhergesehenen Notfällen finanziell helfen und bieten somit auch eine finanzielle Sicherheit. Ich bin auch ein großer Fan davon, eine stille Reserve zu haben, um im Notfall die Finanzierungsraten für ein Jahr zahlen zu können.“

Aber es gibt noch eine Sicherheit, die keine Versicherung der Welt abdecken kann:
Das persönliche Gespräch.
„Und auch das ist meinen Klienten wichtig - es ist sogar das Wichtigste.
Ich sage meinen Kunden immer: Wenn irgend etwas passieren sollte, ruft mich bitte zuerst an. Gott sei Dank habe ich gute Kontakte zu einigen Bankern, mit denen man auch noch sprechen kann und welche wirklich lösungsorientiert sind.
Es kann immer einmal passieren, daß man beispielsweise arbeitslos wird. Die „Vogel-Strauß-Politik“ und einfach die Raten nicht zu bedienen hilft da gar nicht. Sagen Sie rechtzeitig Bescheid, kommunizieren Sie. Mein Tipp: Wählen Sie Banken, bei denen Sie im Fall der Fälle den Banker noch in der Filiale direkt ansprechen können.“

Der Immobilienbesitzer nennt noch ein anderes Beispiel:
„Oder es tauchen Probleme auf der Baustelle Ihres Neubaus auf. Unvorhergesehene Notfälle benötigen flexible Handhabung und manchmal ein persönliches Gespräch von Mensch zu Mensch. Versuchen Sie das einmal bei einer Direktbank, in der jede Woche der Ansprechpartner wechselt.“

Aber: Auch in unserer digitalisierten Welt, in der alles vermeintlich vereinfacht und pauschalisiert wird, gibt es sie noch: Menschen, die sich kümmern und Verantwortung übernehmen - gerade in Geldangelegenheiten kein ganz unwichtiger Faktor. Ralf Schütt ist bestimmt ein solcher Mensch.
„Aber ich kenne auch einen Banker, der schon Grandioses geleistet hat, auch wenn seine Bank es ihm manchmal schwer macht.


Wer Ralf Schütt persönlich kennenlernen möchte und für Interessierte
findet der nächste Kurs zum Thema Hauskauf und Finanzierung am 11.05.2019 an der VHS Schenefeld statt.
www.vhs-schenefeld.info/programm/gesellschaft-un ..

4 Tipps für mehr Sicherheit bei der Hausfinanzierung:
www.youtube.com/watch?v=n9WCIdG6tEU&list=PL8KJkf ..



Kontaktinformation:
HIPPPP - unabhängige Immobilienberatung

Ralf Schütt
Hagener Allee 48
22926 Ahrensburg

Kontakt-Person:
Ralf Schütt
Inhaber
Telefon: 0404118980
E-Mail: e-Mail

Web: http://www.hippp.de


Autor:
Ralf Schütt
e-mail
Telefon: 0404118980


 

Erklärung: Der Autor versichert, dass die veröffentlichten Inhalte in dieser Pressemitteilung der Wahrheit entsprechen und dem gesetzlichen Urheberrechte unterliegen.
E-Mail Article
Print Article