hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation



hl-studios aus Erlangen unterstützt den Bundesliga-Handballsport: hl-studios ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Rund 100 Mitarbeiter engagieren sich seit über 25 Jahren in Erlangen und Berlin für Markt- und Innovationsführer der Industrie. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D/CGI-Animationen, Print, Film, Foto, Hybrid Studio, PR, Interactive Media, Apps, Touch-Applikationen, interaktive Messemodelle, Messen und Events bis hin zur Markenführung

hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

hl-studios GmbH besetzt Trendthemen
Bei hl-Studios denkt man integriert und arbeitet vernetzt. Die Werber von HL kreieren kraftvoll und inszenieren durchgängig. Sie beraten strategisch und setzen selbst um. Damit Ihr Unternehmen ein harmonisches Bild abgibt und mit einer Stimme spricht.

Immer am Puls der Industrie
Bei HL findet man Expertise für viele aktuelle Branchentrends. Viele Industriekunden profitieren vom Know-how der Marketing-Spezialisten, weil diese die Themen aufmerksamkeitsstark inszenieren. Unserer Industriekommunikation bewegt sich in zukunftsweisenden Kompetenzfeldern:

- Verkehr & Logistik
- Automotive
- Information & Kommunikation
- Medizin & Gesundheit
- Energie & Umwelt
- Neue Materialien
- Automation & Produktionstechnik



hl-studios - von der Gründung bis heute

1991 von den beiden Erlanger Studenten Jürgen Hinterleithner und Alfons Loos als Fotostudio zunächst in Nürnberg gegründet, fand bereits 1996 der Umzug nach Erlangen-Tennenlohe in den Neubau im Reutleser Weg 6 statt.

Das Herzstück der modernen Architektur: ein befahrbares über 200qm großes Studio, in dem schon Maschinen mit über zehn Tonnen Gewicht gefilmt und fotografiert wurden. Eine sechs Meter hohe grüne Spezialwand (Hohlkehle) ermöglicht Detailbilder und Freisteller-Aufnahmen anzufertigen. Diese Hohlkehle ermöglicht einen nahtlosen Übergang von Wand zum Boden und verhindert störende Raumlinien. Außerdem ist diese grüne Hohlkehle mit "Markern" für die Hybridtechnik versehen. Dieses Hybrid Studio ist mehr als "Greenscreen" und ermöglicht Regie, Kameraführung und Korrekturen in Echtzeit. Fotografie, Film und CGI werden auf dieser neuen Plattform intelligent vernetzt. Das spart aufwendige Studiobauten, Kosten und Zeit.

Geschichten hinter den Produkten
Das inzwischen rund 100-köpfige Team hat aus dem Fotostudio für Industriewerbung eine stetig wachsende Agentur für Industriekommunikation gemacht. Unternehmen wie Siemens, Continental, KUKA und REHAU zählen zu ihren Kunden. Für die Vermarktung der Innovationen dieser Global Player ist eine funktionierende Kommunikationskette wichtig. Die Werbefachleute sind sich einig, dass die Komplexität der Industriewerbung für deutschsprachige Marktführer in Form und Inhalt mit der Globalisierung zugenommen hat.

Manche Kunden sind den hl-studios schon seit fast 20 Jahren treu. Die Angebotspalette wird ständig ausgeweitet. Sie reicht von der Strategieplanung des Marketings über Text und Printprodukte, Fotodesign, Filme, 3D-Animationen, Interaktive bis hin zu Messen, Ausstellungen, Events und der klassischen Öffentlichkeitsarbeit.

Praktisch und quadratisch
Die Aufteilung der Büros in den hl-studios ist praktisch, nicht quadratisch, aber funktional. Kein überflüssiges Möbel oder gar Topfpflanzen lenken das Auge ab. Es sieht ganz nach flachen Hierarchien und konzentriertem Arbeiten hinter den Schreibtischen aus. Auch für die Arbeitgebermarke HL gilt: Wie können wir gut ausgebildete Fachkräfte für uns gewinnen und begeistern? Und wie kann der Mittelstand die Beschäftigten in der Metropolregion Nürnberg halten? hl-studios versucht es mit interessanten und abwechslungsreichen Projekten, flexiblen Arbeitszeiten, flachen Hierarchien, gesundem Essen, Sportprogrammen und ökologischen Werten.

Zukunft für den regionalen Mittelstand
Auch wenn die hl-studios international agieren und die Messe-, Film- und Foto-Teams auf dem ganzen Globus unterwegs sind: In der Firmenphilosophie sind und bleiben die Menschen zuhause wichtig. Die Geschäftsführer Hinterleithner und Loos legen Wert darauf, dass auch in schwierigen Zeiten „ihre Leute" weiterhin im Unternehmen beschäftigt bleiben. Für ein gesundes Wachstum sei, so Unternehmenssprecher Hans-Jürgen Krieg, neben einer offenen Arbeitskultur, in der sich Kreativität entfalten kann, auch eine vernünftige Wirtschaftlichkeit mit einem vorausschauenden Risikomanagement, immer wichtig.

hl-studios punktet in ethischer Audit und ist fit für internationale Aufgaben
Die Werbeagentur ist ein fairer, sicherer sowie nachhaltiger Arbeitgeber, ein integrer Geschäftspartner und fit für internationale Aufgaben. Das beweist jetzt eine offizielle ethische Audit, die für 2016/2017 erstellt wurde. Geprüft wurden Arbeitsbedingungen, Gesundheit, Sicherheit und allgemeine Geschäftspraktiken. Das Ergebnis für hl-studios: 100 Prozent in allen Bereichen.

Berlin, Berlin…
Seit 2014 gibt es auch ein Büro mit 7 Mitarbeitern in Berlin-Mitte, im Schiffbauerdamm. Die Entscheidung, hier eine Dependance zu eröffnen, fiel den Entscheidern zuerst nicht leicht. Doch allen Risiken zum Trotz: hl-studios traute sich und nach einem Jahr steht nun fest: Diese Entscheidung war genau richtig.


Ansprechpersonen

Herr Hans-Jürgen Krieg

Unternehmensentwicklung, PR, Unternehmenssprecher
Telefon: 09131 75780
Mobile: 0175 185 4966
eMail: Kontakt


Kontaktinformation

Adresse:

Reutleser Weg 6, 91058 Erlangen

Telefon:

09131 75780

Fax:

09131 757875

Web:

http://www.hl-studios.de

eMail:

Kontakt