Bau & Immobilien

Kelkheim - der Ruhepol mitten in der Metropolregion



22.05.2020 11:04:34 -

 

(live-PR.com) -
Die charmante und beschauliche Stadt Kelkheim ist ein Rückzugsort mitten in einer der brummendsten Regionen Deutschlands. Am Fuße des Taunus gelegen, liegt Kelkheim mit seinen etwa 30000 Einwohnern genau zwischen erholender Naturlandschaft und der Metropolregion Frankfurt-Main-Rhein. Dabei genießen die Kelkheimer die Vorzüge beider Welten: Die Anbindung für Schule, Kultur und Beruf an die Großstäddte der Region ist gesichert. Ebenfalls sind angenehme Naturerlebnisse und auch Sportmöglichkeiten nur einen Steinwurf von Kelkheim entfernt. So liegen Wiesbaden, Mainz, Rüsselheim und auch Frankfurt nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt, auch der Frankfurter Flughafen ist nicht weit. Nicht zuletzt wegen seiner angenehmen Lage wird Kelkheim immer attraktiver als Wohnort, nicht nur für junge Familien, sondern mittlerweile für alle, die sich ein entspannteres Leben abseits des Großstadtrummels wünschen.

Die besondere Lage Kelkheims - Natur & Infrastruktur für mehr Lebensqualität

Sowohl die Nähe zum Wirtschaftsmotor Frankfurt - mit einer Distanz von nur circa 10 Kilometern - und Umgebung, als auch die Nähe zum Taunus machen Kelkheim zu einer charmanten Ortschaft der Ruhe. Pendler und Berufstätige sind mittels der öffentlichen Verkehrsmittel und auch über das gut ausgebaute Straßennetz schnell dort, wo sie hinmöchten. Und nach Feierabend ist auch die Naturlandschaft des Taunus schnell erreicht, um bei Naturbetrachtung oder Outdoor-Sport abzuschalten und abzuspannen. Kelkheim selbst bietet ebenfalls unaufgeregte Angebote wie Restaurants, Cafés, Filmtheater und viele kleinere Veranstaltungen, um für Kurzweil zu sorgen. Wen es, etwa am Wochenende, doch in die Großstadt treibt, der kann auch jenseits der Hauptzeiten des Berufsverkehrs bequem mit Bus und Bahn nach Frankfurt und Umgebung ausfliegen.

Wissenswertes über Kelkheim - die Stadt der Möbel

Kelkheim erlangte spätestens zum Ende des 19. Jahrhunderts den Titel Stadt der Möbel. Denn durch die hohe Handswerkskunst und Meisterschaft in der Herstellung von Möbeln durch die vielen im Ort ansässigen Möbelschreiner, wurden die Möbelarbeiten aus Kelkheim in ganz Deutschland und darüber hinaus geschätzt. Besonders im Bereich der sogenannten Stilmöbel finden sich antiquarische Stücke, die in Kelkheim gefertigt wurden. Eines der bekanntesten Stücke dürfte der Frankfurter Schrank sein. Als wirtschaftliches Standbein Kelkheims gilt heutzutage jedoch mehr die Papierindustrie und der Werkzeugbau. Allerdings gibt es noch immer Möbelschreiner in der Region, die sich auf besonders hochwertige und handgefertigte Stücke spezialisiert haben.

Ein kleiner Überblick über Kelkheims Geschichte

Erst seit 1938 ist Kelkheim eine Stadt: Zu diesem Zeitpunkt wurden mehrere kleinere Orte unter Kelkheim zusammengefasst. Seit 1977 erhielt Kelkheim durch die Hessische Gebietsreform seine heutige Ausbreitung, als nochmals weitere kleinere Siedlungen um Kelkheim zu neuen Ortsteilen der Stadt zusammengefasst wurden. Daher fehlt in Kelkheim auch eine klassische historische Altstadt, wie in vielen anderen Städten Deutschlands. Kelkheim selbst, womit der Kern der Stadt gemeint und meist als Kelkheim-Mitte bezeichnet wird, ist erst im Laufe der letzten Jahrzehnte zusammengewachsen. Für Freunde von historischer Architektur gibt es allerdings in Kelkheim und Umgebung dennoch einiges zu entdecken. Verschiedene einzelne erhaltene und restaurierte Gebäude, sowohl geistlicher als auch weltlicher Natur, gibt es zu entdecken. Natürlich lockt auch der nahe Hohe Taunus mit seinen gut ausgebauten Wanderwegen und Aussichtstürmen. Wenige Kilometer von Kelkheims Zentrum entfernt warten etwa der Atzelberg oder der Große Feldberg darauf, erklommen zu werden.

Fazit - Kelkheim als Ruhepol inmitten einer aufgeladenen Region

Kelkheim bietet nicht nur einen Kompromiss zwischen der Ruhe in naturnaher Umgebung und der Anbindung an die Großstadt. Kelkheim vereint beide Pole und bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein angenehmes Leben mit einem hohen Maß an Lebensqualität. Die gute Anbindung an Natur und Stadt, sowie die immer noch verhältnismäßig niedrigen Preise für Grundstücke und Immobilien. Sind Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit für ein angenehmes Wohnen und Leben oder möchten Sie mehr über stabile Investitionen in die Region erfahren? Auf engelvoelkers.com/de-de/kelkheim/ bieten wir Ihnen viele weitere Informationen rund um Immobilien in Kelkheim und Umgebung.





Presse-Information:
Engel & Völkers Residential GmbH



Kontakt-Person:
Dipl.-Betriebswirt (FH) Oliver Gospocic

Telefon: 06195-677530
E-Mail: e-Mail

Web: http://https://www.engelvoelkers.com/de-de/kelkheim/


 

Erklärung: Der Autor versichert, dass die veröffentlichten Inhalte in dieser Pressemitteilung der Wahrheit entsprechen und dem gesetzlichen Urheberrechte unterliegen.
E-Mail Article
Print Article