Miscellaneous

 

Konflikte in der Partnerschaft lösen



22.01.2020 20:54:07 - Es gibt einige hilfreiche Tipps dazu, wie Paare ihre Konflikte in der Beziehung besser lösen. Es geht darum, die Probleme in den Griff zu bekommen.

(live-PR.com) - Konflikte und Streit in einer Beziehung lösen

Zugegeben: Konflikte zu lösen in der Partnerschaft ist oft nicht ganz einfach. Die Erfahrung haben viele Paare gemacht. Und dennoch gehört auch immer ein Stückchen guter Wille dazu. Wollen beide das Problem wirklich in den Griff kriegen, weil jeder den anderen noch liebt? Ziehen beide Partner dabei an einem Strang? Oder geht es mir

 

eher darum, ein Problem zu inszenieren, weil einer der beiden aus der Beziehung aussteigen will?

Wie kann man Partnerkonflikte wirklich lösen? Es geht doch darum, dass viele Paare im tiefsten ihres Herzens wissen, dass der Partner oder die Partnerin eigentlich ein guter Kerl ist. Mit Konflikten können beide gelassen umgehen, schließlich kennt sich das Paar gut und kann die andere Person gut einschätzen. Außerdem meint es der andere meist ja gar nicht so. Im Eifer des Gefechtes schlagen die Emotionen allerdings hohe Wellen und sind kaum zu bändigen.

Und deshalb verführen die Ungeschicklichkeit und Unachtsamkeit beider Beziehungspartner manchmal dazu, im Streit etwas zu sagen, was die andere Person verletzt. Man kann sein Gegenüber in einer Beziehung aber auch überfordern. Dabei denkt man, der andere ist stark genug, alles was man ihm sagt, auch wegstecken zu können. Deshalb ist das Wichtigste in Konfliktsituationen, seine eigenen Emotionen und Gefühle im Griff zu behalten.

Offensichtlich ist es sehr wichtig, stets versöhnlich mit einander umzugehen und bei Konflikten eher vom Positiven auszugehen. Viele Paare versuchen das tagtäglich, natürlich gelingt das nicht immer. Es geht darum, sachlich zu bleiben und den anderen nicht unter der Gürtellinie verbal zu verletzen.

Auf alle Fälle ist es ein Nogo, während des Konfliktes immer wieder in alten Wunden herum zustechen. Beide Beziehungs-Partner neigen immer wieder dazu, auf Konfliktsituationen mit immer wiederkehrenden gleichbleibenden Verhaltensmustern zu reagieren. Deshalb ist es empfehlenswert für beide, diese zu durchbrechen, wenn es zu keinem konstruktiven Gesprächsverhalten kommt und auch kein Ergebnis erzielt werden kann.

Wer ständig auf seinem Standpunkt beharrt, hat wenige Chancen, einen gemeinsamen Kompromiss zu finden. Manchmal beharrt der eine oder andere Partner zu stur auf seiner eigenen Meinung. Auf einander zuzugehen bedeutet auch, einander mit Respekt und Achtung zu begegnen.

Das beginnt damit, dem anderen zuzuhören und herauszufinden, um was es dem Mann oder der Frau geht. Und mitunter macht es Sinn, nachzufragen, wenn etwas unklar bleib. Wie oft haben Missverständnisse schon dazu beigetragen, dass Ehen oder Beziehungen auseinander gegangen sind.

Den anderen ausreden lassen, nicht ständig zu unterbrechen oder noch schlimmer, alles besser zu wissen, ist ein guter gemeinsamer Gesprächsweg. Probleme und Konflikte kommen sachlich „auf den Tisch“ und sollten möglichst emotionsfrei behandelt werden. Sich gegenseitig anzuschreien ist absolut zu vermeiden.

Betroffene mit Konflikten kämpfende Paare sollten nicht davor zurück schrecken, die professionelle Unterstützung eines Paartherapeuten in Anspruch zu nehmen. Viele Personen mit Therapie-Erfahrung empfinden das als sehr hilfreich und kommen dadurch gut in die Lage, ein neues Verhalten miteinander zu erlernen und einzuüben.

Dabei lernen beide, in einem friedlichen Gespräch die eigenen Wünsche zu äußern und darüber zu sprechen. Es ist wichtig, dabei das zu beschreiben, was einem persönlich auf dem Herzen liegt. Weitere Infos erhalten Sie unter: www.partnerschaft-und-beziehung.info/2015/12/kon ..


Contact information:
Christine und Gerd Spranger



Contact Person:


eMail: eMail

Web: http://www.partnerschaft-und-beziehung.info

Author:
Christine und Gerd Spranger
e-mail
Phone: 06641402150


 

Disclaimer: If you have any questions regarding information in this article please contact the author. Please do not contact Live-PR.com. We are not able to assist you. Live-PR.com disclaims content contained in this article. Live-PR.com is not authorized to give any information about content and not responsible for content posted by third party.
refer this article
Print This Article
Terms Of Use Privacy About Live-PR.com Contact Us