Umwelt & Energie

BORSCH Koiteiche & Exklusive Gärten auf der Giardina 2019


Logo Garten & Landschaftsbau Reinhold Borsch

10.01.2019 11:12:40 - Der Gartenbauer Reinhold Borsch konnte bei seinen bisherigen Besuchen auf der international größten Indoor-Gartenausstellung in Zürich bereits zwei der begehrten Giardina-Awards mit nach Hause nehmen. An diesen Erfolg möchte er dieses Jahr anknüpfen und plant einen besonders spektakulären Schaugarten. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

 

(live-PR.com) -
Für den Gartenbauer Reinhold Borsch aus Kempen bei Düsseldorf geht es in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in die Schweiz nach Zürich zur international größten Indoor-Gartenaustellung Giardina. Dennoch soll es ein ganz besonderer Auftritt werden, denn nachdem er 2015 und 2017 bereits die begehrten Giardina-Awards in der Königskategorie „Sonderschau Garten“ (Gärten ab 200 qm Größe) gewinnen konnte, soll es dieses Jahr natürlich nicht anders werden. Dafür soll sein Schaugarten noch eindrucksvoller werden.

+++ Alle guten Dinge sind drei +++

Auf der Giardina werden jährlich die besten Gartengestalter mit dem renommierten Giardina-Award ausgezeichnet, dem wichtigsten Preis der Schweizer Garten-Branche. Er dient der Qualitätsförderung und setzt Impulse für neue Innovationen. Verliehen werden diese in Bronze, Silber und Gold in insgesamt sechs Kategorien von zwei Fachjuries einen Tag bevor die Ausstellung ihre Tore für die Öffentlichkeit öffnet. „Ich bin stolz, bereits zwei der begehrten Awards mein Eigen nennen zu dürfen. Als erster Deutscher, dem das gelungen ist, wird mir da natürlich noch eine besondere Ehre zuteil. Nachdem ich bei meinen beiden letzten Auftritten schon jeweils einen Giardina Award erhalten habe, soll das Ergebnis bei meiner dritten Teilnahme natürlich nicht schlechter ausfallen“, so der zielstrebige Perfektionist Reinhold Borsch.

Der Gartenbau ist für Reinhold Borsch nicht nur irgendein Job, sondern mit tiefer Leidenschaft verbunden, die bis in seine Kindheitstage verfolgbar ist. Die Entwicklung, Planung und der Bau exklusiver japanischer Gärten und Koiteiche sind seine Passion, wodurch er sich in diesem Gebiet zu einem der gefragtesten Experten weltweit positionieren konnte. All sein Wissen und seine gesammelten Erfahrungen steckt er in die Realisierung seiner extravaganten Gärten, so ist auch der Schaugarten auf der Giardina eine ganz besondere Herzensangelegenheit.

+++ Das aufwändigste visionäre Projekt der Giardina +++

Mit seinem großen Japangarten mit beeindruckendem Teehaus, kostbaren Bäumen und einem 25 Kubikliter großen Teich mit prächtigen Kois, begeisterte der Gartenbauspezialist Jury und Besucher bereits bei der Giardina 2017. Auf der Giardina 2019 soll noch eine Schippe drauf gelegt werden. Geplant ist ein Stand von ca. 400 qm, auf welchem ein paar hundert Bodendecker und Bäume im Wert eines Eigenheimes, darunter ein über 100 Jahre alter Bonsaibaum, ihren Platz finden werden. Mit dabei selbstverständlich auch einige wertvolle Kois, die in einem 150 qm großen Teich mit integriertem Wasserfall bestaunt werden können. Der Transport wird mit zwei Spezialtransportern und ca. zehn Sattelzügen durchgeführt und beginnt bereits zwölf Tage vor dem großen Giardina Auftakt. Fest steht, dass der Schaugarten von Reinhold Borsch und seinem Team aufbautechnisch nicht nur durch den 630 km langen Anfahrtsweg das wohl aufwändigste und visionärste Projekt der Giardina darstellt.

„Unser diesjähriger Auftritt auf der Giardina wird noch spektakulärer als die beiden bisherigen. Wir planen und tüfteln bereits seit einem halben Jahr an den Ideen und wie diese umzusetzen sind und freuen uns jetzt enorm, unsere Visionen im März endlich der Jury und der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. Auch wenn es sich „nur“ um einen Schaugarten handelt, der nach nicht mal einer Woche wieder abgebaut wird, präsentiert er die Arbeit von mir und meinem Team. Deshalb gibt es bei uns keine halben Sachen und wir geben genau so viel Herzblut und Schweiß in die Sache, wie wir es auch bei jedem einzelnen Garten unserer Kunden tun“, kommentiert Reinhold Borsch seine Teilnahme auf der kommenden Giardina.

+++ Gartenfaszination live erleben +++

Wer sich selbst ein Bild von dem spektakulären Schaugarten von Reinhold Borsch machen möchte, sollte vom 13. bis 17. März 2019 das größte Indoor-Gartenevent Giardina besuchen. Die Veranstaltung bietet außerdem viele weitere spannende rund um das Leben im Garten und empfängt jährlich über 60.000 Besucher. Das diesjährige Leitthema „Lieblingsplätze im Freien“ wird von rund 300 Ausstellern aus acht europäischen Ländern auf einer insgesamt 30.000 qm großen Fläche präsentiert.

+++ Anmeldung für Medienvertreter +++

Sie sind Medienvertreter und möchten den Ausstellungsgarten des Garten- und Landschaftsbau Borsch auf der Giardina vom 13.-17. März 2019 in Zürich besuchen? Oder Sie möchten einen exklusiven, von Reinhold Borsch gestalteten, Garten in Deutschland besichtigen? Sie streben eine Medienkooperation mit dem Garten- und Landschaftsbau Borsch an? Dann kontaktieren Sie uns dazu einfach per E-Mail an dialog@pr4you.de. Gern stehen wir Ihnen bei Fragen dazu zur Verfügung oder vermitteln ein Interview mit Reinhold Borsch.

Weitere Informationen:

www.koiteiche.com
www.giardina.ch
www.pr4you.de

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
741 Wörter, 5.207 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

www.pr4you.de/pressefaecher/koiteiche



Kontaktinformation:
PR-Agentur PR4YOU

Christburger Straße 2
D-10405 Berlin


Kontakt-Person:
Marko Homann

Telefon: +49 (0) 30 43 73 43 43
E-Mail: e-Mail

Web: http://https://www.pr4you.de


Autor:
Holger Ballwanz
e-mail
Web: http://www.pr4you.de
Telefon: 03043734343


 

Erklärung: Der Autor versichert, dass die veröffentlichten Inhalte in dieser Pressemitteilung der Wahrheit entsprechen und dem gesetzlichen Urheberrechte unterliegen.
E-Mail Article
Print Article